Begriff Erklärung
ABC-Analyse Die ABC-Analyse ist ein Verfahren zur Priorisierung von Aufgaben, Problemen, Akteuren, Produkten und Aktivitäten und dient zur Entscheidungshilfe (z. B.: A-sehr bedeutsam, B-bedeutsam, C-wenig bedeutsam).
Absatzförderungsfunktion Absatzförderungsfunktion bedeutet, dass sich das Produkt durch bestimmte Maßnahmen besser verkauft. (z. B. Maßnahmen der Markenführung oder Verkaufs-Promotions)
Absatzlogistik Als Absatzlogistik wird das Gestalten, Steuern und Kontrollieren sämtlicher Prozesse der Distributionslogistik bezeichnet. (Vereinfacht: es geht dabei um die Lieferung, wie kommt die Ware von A nach B).
Affinität Die Affinität beschreibt, in welchem Maße ein bestimmter Personenkreis einem definierten Faktum zuspricht.
Algorithmus Algorithmus nennt man eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems.
Bing Bing ist eine Internet-Suchmaschine.
CD (Corporate Design) Das Corporate Design (CD) beschreibt den Unternehmensauftritt, die Darstellung des Unternehmens und ist ein Teil der Identität (CI / Corporate Identity).
CI (Corporate Identity) CI (Corporate Identity / Unternehmensidentität) ist das Selbstbild eines Unternehmens; die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheiden.
CO-Brand, Ingredient Brand Co-Branding ist die Beiziehung einer Marke für einen eigenschaftbestimmenden Bestandteil eines Produktes z. B. Teflon als Beschichtung für Pfannen oder GoreTex für Sportbekleidung.
Controlling Das Controlling nimmt zur Steuerung des Unternehmens vielfältige Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben wahr.
Cross Media Marketing Als Cross Media Marketing bezeichnet man den integrierten Einsatz verschiedener, aufeinander abgestimmter Kommunikationskanäle mit dem Ziel, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten.
demographische Kriterien Demographische Kriterien beziehen sich auf Personen und deren Merkmale und Eigenschaften z.B. Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße, Lebenszyklen der Familie, Einkommen, Beruf, Ausbildung, Religion, Rasse und Nationalität etc.
dissonant Von "dissonat" spricht man, wenn etwas unstimmig und unharmonisch klingt oder in solcher Form kombiniert ist.
DM (Direct Mailing) Ein Direct Mailing ist eine adressierte Werbezusendung per Brief mit individualisiertem Anschreiben. Diese Sendung enthält in häufigen Fällen auch weitere Beilagen z. B. ein Prospekt oder Produktproben.
Employer Branding Employer Branding ist eine Maßnahme bei der Konzepte aus dem Marketing insbesondere der Markenbildung - angewandt werden, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen.
ERP-System Das ERP-System ist eine Software, mit den Unternehmensressourcen arbeitet. Diese wird für Kalkulation, Lagerbewirtschaftung und Produktionsplanung etc. eingesetzt.
Ethnie Ethnie bezeichnet eine Menschengruppe (Volksgruppe) mit einheitlichen kulturellen Merkmalen.
evaluiert Evaluiert bedeutet sach- und fachgerecht beurteilt und bewertet.
fluktuierend Fluktuierend bedeutet schwankend, wechselnd, sich ändernd.
Fokusfragen Mit den Fokusfragen sind diese Systemfragen (die gleichen Fragen) neu gruppiert. Und zwar können Sie entsprechend der methodischen Gruppierung auf bestimmte Methoden fokussieren. Beispielsweise auf den USP (Unique Selling Proposition) oder auf den KKV (den Komparativen Konkurrenzvorteil) oder sie möchten Ihre Teamkultur analysieren oder die Motivationshintergründe erforschen.
gehostet / Hosting Ein Hosting-Provider bietet Internet-Hosting-Dienste z. B. das Service der Datenverwaltung und -speicherung von Websiten an.
Gesamtmarktabdeckung Die Gesamtmarktabdeckung besagt, dass alle Marktsegmente mit mehreren Produkten angesprochen werden. Dahinter stehen meist wettbewerbsbestimmende Faktoren der Distribution.
Geschäftsfelder Geschäftsfelder sind die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens. Ein Geschäftsfeld ist ein abgrenzbarer Teilbereich des gesamten marktbezogenen Aktivitätsfelds eines Unternehmens mit eigenständiger Nachfrage-, Leistungs- und Technologie-Charakteristik, wodurch hinsichtlich Wettbewerbsumfeld und unternehmerischer Ressourcen eigenständige strategische Entscheidungen ermöglicht und erforderlich werden.
gewichten Dies bedeutet, eine Anzahl von Optionen durch das Setzen von Schwerpunkten unterschiedlich zu bewerten.
Guerilla Marketing Guerilla Marketing nennt man unkonventionelle Marketingmaßnahmen in einem außergewöhnlichen, andersartigen Umfeld.
Implementierung Implementierung ist der Einbau oder die Umsetzung von zuvor festgelegten Strukturen oder Maßnahmen.
Individualmarke Bei der Individualmarke handelt es sich um eine markenrechtlich geschützte Marke eines Unternehmens (z.B. Tandil von Aldi).
institutionelle Stellung Bei der institutionellen Stellung wird unterschieden zwischen Herstellermarke (Red Bull), Handelsmarke (S-Budget) und Dienstleistungsmarke (Klipp Friseur).
irreversibel verschlüsselt Irreversibel bedeutet unumkehrbar. Durch technische Maßnahmen sind keine Bezüge zu einer Vorstufe der Daten oder deren Herkunft herstellbar.
KKV (Komparativer Konkurrenzvorteil)  Dies ist eine wissenschaftlich abgesicherte Theorie zum Produktvergleich durch Kaufentscheider aus deren subjektiver, wertanalytischer Sicht. Der Vergleich bezieht sich auf tiefgreifende Kriterien der Qualität, der Kosten und der Verfügbarkeit. Der komparative Konkurrenzvorteil selbst errechnet sich aus Wertsumme minus Kostensumme. Er kann als quantitative Größe dargestellt werden, ist meist aber ein sehr wirksamer qualitativer Faktor bei der Kaufentscheidung.
Kollektivmarke Eine Kollektivmarke ist eine herkunftsbezogene, geschützte Bezeichnung. Z.B. Thüringer Rostbratwürste, Champagner, Nürnberger Elisen Lebkuchen.
Kommunikationsinstrumente Kommunikationsinstrumente werden in der Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung und im persönlichen Verkauf zum Einsatz gebracht.
konsonant Konsonant bedeutet: harmonisch zusammenklingend, übereinstimmend.
Konzeption Konzeption ist die Phase der Entwicklung in einer Reihe von Maßnahmen. (z. B.: Marketingkampagne, Werbekampagne, ...)
KPI (Key Performance Idicator) KPI sind erfolgsbezogene Kennzahlen von hoher Bedeutung. Mit diesen wird die Leistung von Aktivitäten sowie deren Grad an Zielerreichung in Organisationen ermittelt.
Lizenzmarke Ein Merkmal einer Lizenzmarke ist deren Transfer in einen anderen Bereich. (z.B. Porsche Brillen oder Smarties Eis)
Manuals und Guidelines (Richtlinien) Manuals und Guidelines sind Verhaltens- und Verwendungsrichtlinien in schriftlicher Form. (Manual = Handbuch)
Markenführung Als Markenführung bezeichnet man den Aufbau und Weiterentwicklung einer Marke im Zeitverlauf. Hauptziel ist dabei, sich vom Angebot der Wettbewerber abzugrenzen und sich von den Konkurrenten zu differenzieren.
Marketingkennzahlen Marketingkennzahlen sind quantitative Messgrößen mit den der Marketingerfolg festgestellt werden kann. (Erfolg, Zuwächse, Effektivität, Effizienz)
Marktdynamik Marktdynamik nennt man die Veränderungen am Markt durch Markteintritte und Marktaustritte, sowie die Reaktionen von Wirtschaftssubjekten auf die Marktaktivitäten anderer Marktteilnehmer.
Marktsegment (Teilbereich) Ein Marktsegment ist ein Teil eines Marktes, der bestimmte Merkmale aufweist.
Marktspezialisierung Die Marktspezialisierung besagt, dass ein einziger Markt mit mehreren Produkten angesprochen wird. Dahinter steht ein entsprechend breites Produktprogramm und ein tiefes Verständnis der Marktanforderungen.
Marktteilnehmer Marktteilnehmer sind alle Akteure am Markt (Mitbewerb, Kunde, Behörden etc.) die das Marktgeschehen beeinflussen.
Medien-Monitoring Medien-Monitoring (Medienbeobachtung) ist die gezielte Wahrnehmung und planmäßige Erfassung der medialen Umwelt in Bezug auf die Nennung und Darstellung von bestimmten Unternehmen.
Nischenspezialisierung Die Nischenspezialisierung besagt, dass von allen möglichen Marktsegmenten ein einziges Segment als Zielmarkt ausgewählt wird.
Output Als Output bezeichnet man in der Wirtschaft das Ergebnis von Arbeitsvorgängen.
Präferenzbildung (Marke) Präferenzbildung bedeutet, dass mit Hilfe von geeigneten Maßnahmen Priorisierungstendenzen unterstützt werden.
Pre-Check Der Pre-Check liefert eine rechtlich vertretbare Einschätzung, ob Ihre Marke voraussichtlich schutzfähig ist. 
Preisstrategie Die Preisstrategie umfasst die Preisfestsetzung und preisbezogenen Konditionen (Nachlässe, Rabatte, Garantie).
Primäres Qualitätsniveau Als primäres Qualitätsniveau bezeichnet man den Grundnutzen und seine Verlässlichkeit. Dies ist meist die Funktion eines Produkts.
Produktadaptierung Eine Produktadaptierung ist eine Produktanpassung. (Vorgaben dafür: Kundenwünsche, wandelnde Bedürfnisse, Probleme, ...)
Produktspezialisierung Die Produktspezialisierung besagt, dass ein einziges Produkt mehreren Marktsegmenten angeboten wird. Dahinter steht eine hohe funktionale Produktkompetenz und tiefe Kenntnis der Anwendungstechnik.
Sekundäres Qualitätsniveau Das sekundäre Qualitätsniveau ist der Zusatznutzen und seine Verlässlichkeit. Dies ist meist eine ergänzende Eigenschaft welche die Funktion ergänzt.
selektive Spezialisierung Die selektive Spezialisierung ist die Konzentration auf mehrere attraktive Nischen nebeneinander. Hintergrund dafür ist typischerweise eine gemeinsame Eigenschaft dieser ansonsten verschiedenen Nischen.
Snapchat Snapchat ist eine App - hier werden keine Nachrichten sondern Bilder verschickt. Diese sind nur für bestimmte Zeit sichtbar und desintegrieren (löschen) sich anschließend wieder vom Medium.
Stabsstelle Als Stabstelle bezeichnet man einen spezialisierten Teil einer Organisation, welcher im Einflußbereich von Entscheidungsinstanzen fachspezifische Aufgaben wahrnimmt und beratend tätig ist.
strategisches Management Das strategische Management beschäftigt sich mit der Entwicklung, Planung und Umsetzung inhaltlicher Ziele von Organisationen.
Subkultur Als Subkultur bezeichnet man einen anhand bestimmter Muster wahrnehmbaren Lebensstil eines Teilsegments einer Gesellschaft. Dieser spiegelt sich meist in der Kleidung, Musik, Verhaltensweise etc. wider. Damit ist keine Wertung verbunden.
Systemfragen Mit den Systemfragen beantworten Sie Fragen zu unterschiedlichen Unternehmensbereichen - zum Unternehmen allgemein, zu Produkt, Marke und Vertrieb oder zur Unternehmenskultur etc. Die Fragen sind entsprechend dieser Bereiche durchnummeriert.
Tonalität Die Tonalität ist jener ausdrucksmäßige Anteil der Werbebotschaft, über welchen Stil und Atmosphäre an den Empfänger vermittelt wird.
USP (einzigartiges Verkaufsversprechen) Als USP bezeichnet man den verkaufswirksamen Unternehmensvorteil, das Alleinstellungsmerkmal bzw. die herausragende Leistung eines Produktes oder Dienstleistung.
Verkaufsinfrastruktur Als Verkaufsinfrastruktur bezeichnet man die technische Ausstattung welche dem Absatz dient. (Verkaufsbereiche, verkaufsunterstützende Mittel, ...)
Vertriebsstrategie Als Vertiebsstrategie bezeichnet man eine langfristig angestrebte, planvolle Gestaltung der Vertriebsfunktion im Rahmen eines Marketingplans.
Virales Marketing Als "virales Marketing" bezeichnet man marktgerichtete Akivitäten, bei welcher die primären Empfänger von Werbebotschaften deren weitere Verbreitung durch eigene Aktivitäten organisieren.
Wertschöpfungsprozess Als Wertschöpfungsprozess bezeichnet man die Wertzunahme der Bearbeitungsschrittfolge im Fertigungsprozess von der Rohstoffstufe bis zum fertigen Erzeugnis (zielgerichtete Erstellung- bzw. Veränderung einer Sach- oder Dienstleistung).
Wording Als Wording wird die Festsetzung eines definierten Sprachstils, einer bestimmten Ausdrucksweise und inhaltlicher Begriffe bezeichnet.
Workflow Arbeitsablauf, Prozess einer Leistungserbringung
Zielgruppenorientierung Bei der Zielgruppenorientierung sind jene Maßnahmen gemeint, welche auf die Anforderung der Zielgruppe hin ausgerichtet sind.